Blackstone Studios

News

05.08.2016 Vintage

In der letzten Zeit habe ich mit mehreren Bands eine tontechnische Zeitreise gemacht und mit viel Vintage Equipment gearbeitet.

Joakim Hansson. Der schwedische Songwriter hat sein Album komplett auf einer 16 Spur Tape Maschine aufgenommen. Nun ist es auch auf Vinyl erhältlich. Das Album 1st Time on Planet Earth wurde bei  bei RadioTransmissionMusic veröffentlicht.

joakimhansson.bandcamp.com/

Laisse-Moi. Synth Pop aus vergangenen Zeiten. Analoge Drummaschines, Bass, Synths und die Stimme von Manon Heugel vermischen Retro Sounds mit schrägem Pop. EP Blue Spot veröffentlicht bei Empire Solaris.

www.youtube.com/watch

Madégras waren schonmal im Studio und haben nur ihre Single Bluesie veröffentlicht. Der Song wurde fast komplett live auf Tonband aufgenommen.

www.clipfish.de/musikvideos/video/4277309/madegras-bluesie/

01.08.2016 Angry Lemon

Vor einigen Jahren habe ich das Album von Angry Lemon gemastert. Ein interessantes Lo-Fi Projekt aus New York, das an eine Mischung aus Tom Waits und Sonic Youth erinnert.

Hört mal rein:

https://alangel.bandcamp.com/album/we-stood-by-and-let-it-happen

15.10.2014

Die EP der schweizer 'my blue, your green' wurde bei Radio Transmission Music veröffentlicht und ist überall als download erhältlich.

Hier ein Review:

http://alternativmusik.de/rezensionen/madegras-my-blue-your-green-ep/

i-tunes

amazon

 

14.07.2014 Studio Update - 100% Analog

In den letzten Monaten haben wir viel am Studio gearbeitet. Es wurde komplett neu verkabelt, damit alle Funktionen der 32 Kanal Inline Konsole genutzt werden können. Ausserdem sind nun die analoge 16 Spur Bandmaschine und die Telefunken 2 Spur Maschine am start.

Damit ist es nun möglich bis zum finalen Mix 100% analog zu arbeiten. 

Profitiert haben davon bisher die Bands Lone Ol' Warrior (Stoner Rock/ Death Blues) und Apostrophe (Post Rock), die ihr Album jeweils zum großen Teil live und analog aufgenommen haben.

Informationen zu diesen Produktionen folgen oder auf Facebook:

Blackstone Studios FB Seite:

https://www.facebook.com/pages/Blackstone-Studios 

Ribbon & Tape Club Berlin (Blog über unsere Vintage Produktionen)

https://www.facebook.com/ribbonandtapeclub 

Please share & like!!!

13.07.2014 Lolita Terrorist Sounds

Eine wilde Live Session gab es mit 'Lolita Terrorist Sounds' mit mir am Piano.

 

13.07.2014

Die EP der schweizer Band Madégras ist fertig und wird im September veröffentlicht.Die EP trägt den Titel 'My Blue, Your Green'. Zu der Single gibt es bereits ein Video. Info: www.madegras.ch

 

10.02.2014

Die Band Madégras aus Schweiz war gerade für 9 Tage zu Besuch im Studio. Wir haben 5 Songs aufgenommen die zeitnah auf einer EP veröffentlicht werden. 

Weitere Indos auf:

https://www.facebook.com/pages/Madégras

01.02.2014 TC Electronic Videos

Ich habe an einigen Produkt Videos für TC Electronic, TC Helicon und Tannoy mitgewirkt. Gefilmt bei uns im Studio.

Ein neues Buch für Sänger, die neuen Studiomonitore von Tannoy und Kabel/ Voice Live von TC Helicon

02.11.2013 Garland Jeffreys Tour

Ich bin gerade erst zurück von einer Tour mit Garland Jeffreys und seiner Band. Diesmal war ich als Tourmanager mit dabei. Die Tour hat uns durch Belgien, Deutschland, Schweiz bis nach Paris geführt. Im ausverkauften New Morning/ Paris gab es den krönenden Abschluss.

http://garlandjeffreys.com

22.09.2013 Hier Sein

Die erste Single der band Josephine wurde bei uns produziert und auf unserem Label Radio Transmission Music veröffentlicht. 

Der Song kann hier bezogen werden:

https://itunes.apple.com/de/album/hier-sein-single/id689177521

http://www.amazon.de/Hier-sein/dp/B00ELFY07O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379670797&sr=8-1&keywords=Josephine+-+Hier+sein

16.06.2013 Kunst als Strafe & N.U.Unruh

Die Produktion eines neuen Songs von Kunst als Strafe ist soeben fertig geworden. Special Guest war N.U. Unruh von den Einstürzenden Neubauten.

Der Track soll auf dem diesjährigen Schlagstrom Sampler veröffentlicht werden.

 

26.05.2013 month of the mix

Meine Aktivitäten der letzten Wochen: Mix und Mastering von zwei Songs von Josephine, Mix von einem live aufgenommenen Song von Colour, Produktion eines 5min Soundtracks für den Film Rheinland. Mix von zwei Songs von Adaptatsiya, live Mix für Beatsafari beim Karneval der Kulturenund noch eine Klassikproduktion mit Piano und klassischem Gesang. Dazwischen noch Mastering der Single von Ludwig van und Vocal Aufnahmen für die Band Siwa.

Nun steht der Mix der Colour Aufnahmen an erster Stelle sowie die Fertigstellung des Albums von Adaptatsiya.

 

15.04.2013 colour trailer

Die Band Colour ist am Ende des Monats wieder im Studio. Als Vorgeschmack auf kommende Veröffentlichungen haben sie ein kleines Video mit Aufnahmen aus dem Studio online gestellt.

www.colourtheband.com

13.04.2013 Adaptatsiya

Die Punk/ Alternative Band Adaptatsiya aus Kasachstan ist bei uns im Studio um an einem neuen Album zu arbeiten. 

Adaptatsiya is a Kazakh band singing in Russian.
The band's founder, eternal frontman and ideological mastermind Yermen Anti was born on July 26, 1974.
Adaptatsiya recorded 10 albums published by Moscow indi-label Vyrgorod.  

03.04.2013 Josephine

Mit der deutschsprachigen Alternative Band Josephine produziere bzw mixe ich zunächst ein paar Tracks bevor es möglicherweise an die Aufnahme eines kompletten Albums geht. Die Band hat schon erhebliche Erfolge vorzuweisen. 

www.josephine-music.de

03.04.2013 Kunst als Strafe

Drei Tage Krach mit Kunst als Strafe mit Gast Performance von N.U. Unruh von den Einstürzenden Neubauten. 

Neben digitalen Sounds habe ich vor allem Gitarre und Bass gespielt. Es wird noch etwas dauern bis das gesamte Material gesichtet und bearbeitet ist.

14.03.2013 Mastering

 Mastering Tracks von The Charcoal Sunset und Mercydesign

26.02.2013 Ludwig van - Video Release

Das neue Video zu der bei Blackstone gemasterten Single ist online!

 

14.02.2013 Colour

Die Band Colour aus Zürich waren wieder ein paar Tage im Studio. Bis spät in die Nacht haben wir zwei neue Songs aufgenommen. Ausserdem einige "live in the studio" Sessions vor laufender Kamera mitgeschnitten.

13.02.2013 MASTERING - LUDWIG VAN

Die neue Single von Ludwig van habe ich bereits mit den neuen Boxen gemastert. Out soon!

10.02.2013 Januar 2013

Das neue Jahr begann aufregend. Am 2. Januar stand ich mit N.U. Unruh von den Einstürzenden Neubauten auf der Bühne und zwar beim Drumming Festival in Madrid/ Spanien.

Danach ging es gleich für vier Tage nach Zürich um mit der Band Colour an neuen Songs für das Debut album zu arbeiten.

Ansonsten gab es neues Equipment: B&W m801 Mastering Boxen mit costum made Hypex UCD700 Endstufen. Ausserdem neu: RME Fireface UFX

20.12.2012 N.U. Unruh - Madrid Performance

Anfang Januar werde ich mit N.U. Unruh von den Einstürzende Neubauten eine Performance in Madird machen. Wir sind derzeit im Studio um ein paar Sounds vorzubereiten. Das wird sehr interessant, vorallem bin ich gespannt, ob wir das ganze Blech, Kanister, Aluscheibe, Spüle und den ganzen elektronik Kram ins Flugzeug bekommen.

03.03.1970 Lemonwood - Neues Video

Lemonwood habe ein neues Video rausgebracht. Gemischt und gefilmt in unserem Studio.

https://www.youtube.com/watch?v=Za0W5soactA